Evaluation – weniger ist mehr!

Sinnvoll sein Handeln überprüfen – wie geht das?

Qualitätsmanagement sollte immer nach einfachen Grundprinzipien umgesetzt werden. Alle sollen die Intention verstehen. Und sei es nur mittels Bildern z. B. aus der Fabrikation/aus den Arbeitsabläufen. Evaluation sollte als Werkzeug so strukturiert sein, dass sie mit wenig Aufwand solche Ergebnisse überprüft und darstellt, die im Vorfeld durch vordefinierte Kriterien als Hypothese festgelegt wurden. Das Prinzip ist auch hier: „Weniger ist mehr“.

Das ist auch die Herausforderung im Vorfeld bei der Auswahl von Qualitätsindikatoren. Hier sollte man sich sehr viel Zeit nehmen und in die Tiefe gehen, um die essentiellen und richtigen Indikatoren zu finden.

 

Die Interviews

Zu diesem Thema stehen unseren Mitgliedern und Abonnenten folgende Interviews zur Verfügung:

Karin Agor
Vertragsreferentin des Referates Krankenversicherung in der Knappschaft für den Bereich Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern

Dr. F.-Michael Niemann
K & N Gesellschaft für Informationsmanagement und Forschung im Gesundheitswesen mbH & Co. KG

Dr. Thomas Schang
Vorstand des Ärztenetzes Eutin-Malente

 

Die Interviews (nur für Mitglieder und Abonnenten)