Symposium 2017

17.11.2017 in der Fachhochschule Wirtschaft in Kiel

.AIS – Zusatznutzen durch Arzneimittel-informationssystem im ärztlichen Alltag?

Führt das elektronische Arzneimittel-informationssystem (AIS) in der Praxissoftware zu einem Zusatznutzen im ärztlichen Alltag?

Gegner des AIS, das im Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetz verankert ist, kritisieren eine Einschränkung der ärztlichen Therapiefreiheit. Ärzte sollen laut Gesetz künftig über das neue System Hinweise zur Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit ihrer Arzneimittel-Verordnung bekommen.

Das AIS unterstützt Ärzte dabei, anhand der Zusatznutzen-Information bei den derzeit etwa 47.000 verschreibungspflichtigen Medikamenten auf dem Markt die Spreu vom Weizen zu trennen. Dieses Wissen kann der Mediziner dann direkt im Versorgungsalltag anwenden. Außerdem soll die Software dem Arzt künftig auch jene Therapiealternativen aufzeigen, die zwar keinen Zusatznutzen vom Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA) bescheinigt bekommen haben, aber für eine bestimmte Patientengruppe Vorteile bringen. Die Therapieentscheidung bleibe demnach auch weiterhin beim Arzt.

Diskutieren Sie mit uns – Sie kommen zu Wort.

Was ist die Intention des Gesetzgebers? Wie aufwendig ist die administrative Umsetzung? Gibt es Nachbesserungsbedarf? Bringt es was für die Qualität?

Einladungsflyer Symp 2017

Symposium 2017 – Resümee

Am 17. November 2017 fand das jährliche Symposium des FKQS in der Fachhochschule Kiel unter sehr reger Beteiligung statt.

Das Thema des diesjährigen Symposiums waren die Vorgaben aus dem Arzneimittelversorgungsstärkungsgestz für das neue Arztinformationssystem (AIS). Danach sollen die Ärzte laut Gesetz künftig über das neue System Hinweise zur Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit ihrer Arzneimittelverordnungen bekommen. Diese Vorgaben wurden von den Referenten aus den unterschiedlichsten Perspektiven vorgestellt und diskutiert. Mit knapp 60 Teilnehmern war das Symposium auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht.

Die Vorträge der Veranstaltung (nur für Mitglieder)

Programm

17:00 Begrüßung
Dr. Franz Bartmann

17:15 Impulsvortrag
Dr. Sibylle Steiner

17:35 Impulsvortrag
Gwenda Elmen

17:50 Erfahrungsberichte aus Regionen mit einem elektronischen Informationssystem
Frank Hammer, Baden-Württemberg und Axel Stelzner, Sachsen

18:10 Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmern:
Gwenda Elmen, Dr. Stefan Jost, Dr. Sibylle Steiner, Armin Tank

19:00 Ende

 

Veranstaltungsort

Fachhochschule Kiel
Hochhaus Fachbereich Wirtschaft, Sitzungssaal C03-7.09
Sokratesplatz 2
24149 Kiel

Die Referenten bzw. Podiumsteilnehmer/-innen der Veranstaltung

Dr. Franz Bartmann
Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein, 1. Vorsitzender FKQS

Gwenda Elmen
Apothekerin, gevko GmbH

Frank Hammer
Business & Kooperation Arzneimittel in Versorgungsverträgen, MEDIVERBUND AG

Dr. Stefan Jost
2. stellv. Vorsitzender Hausärzteverband Schleswig-Holstein

Dr. Sibylle Steiner
Dezernentin Kassenärztliche Bundesvereinigung, Geschäftsbereich Ärztliche und veranlasste Leistungen

Axel Stelzner
Hausarzt, Lichtentanne

Armin Tank
Leiter vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein

 

Moderation

Dirk Schnack