Juni-Symposium 2007

Gesundheitsreform 2007 – geht das? Was sagen die Betroffenen?

Seit dem 1. April 2007 ist das „Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung“ (GKV-WSG) in Kraft.

Ein Gesetz, das bereits im Vorfeld des Gesetzgebungsverfahrens heftigste Proteste provoziert hatte: Nie zuvor in der bundesrepublikanischen Vergangenheit war ein Gesundheitsreformgesetz bei nahezu allen Beteiligten im Gesundheitswesen derart umstritten, selten der gemeinsame, breite innerärztliche aber auch Gesundheitsberufe übergreifende Schulterschluss gegen ein Reformgesetz derart geschlossen.

Dabei war es nicht die gesetzliche Zielführung, die „Stärkung des Wettbewerbs“, die den emotionalen Widerstand formte. Es war vielmehr der auf 383 Seiten im „Handbuch Gesundheitsreform 2007“ beschriebene inhaltliche Weg dorthin: Ärzte und Apotheker bis zu den Krankenkassen sind sich einig darin, dass durch diesen Weg eine Ziel führende Orientierung und Erfolg versprechende Verbesserung der Patientenversorgung oder Sicherung des Sozialsystems nicht zu erreichen sein wird.

In der Zwischenzeit haben sich die finanz- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen verbessert (sinkende Arbeitslosigkeit, steigende Steuereinnahmen). Die gesundheitspolitischen Herausforderungen sind jedoch nach wie vor dieselben (u. a. demographische Entwicklung, stagnierende Geburtenraten). Nach fünf Monaten „GKV-WSG“ sollen nun die im Vorfeld der Gesetzgebung geäußerten diesbezüglichen Emotionen, Befürchtungen und Kritikpunkte durch die ersten Erfahrungsberichte der Beteiligten/Betroffenen ersetzt werden.

Flyer Symp Juni 2007

Die Vorträge und Fotos der Veranstaltung

Die Vorträge liegen als PDF-Dateien vor und können von den Mitgliedern im Intranet (Bibliothek) heruntergeladen werden. Die Fotos zur Veranstaltung finden Sie in der Foto-Galerie.

Die Vorträge (nur für Mitglieder)

Zur Foto-Galerie

Die Referenten

Dr. med. Franz Joseph Bartmann
1. Vorsitzender des Förderkreises Qualitätssicherung und Präsident der Ärztekammer SH

Dr. rer. nat. Ralph Ennenbach
Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung SH

Dr. rer. nat. Peter Froese
Vorsitzender des Apothekerverbandes SH

Dr. rer. pol. Heiner Garg/MDL
Stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion

Dietmar Katzer
VdAK/AEV Landesvertretung SH

Hans-Martin Kuhlmann
Verband der Krankenhausdirektoren

Dr. rer. soc. Dieter Paffrath
Vorstandsvorsitzender der AOK SH

Jens-Hinrich Pörksen
Patientenombudsmann

Ursula Sassen/MDL
Gesundheitspolitische Sprecherin der CDUFraktion

Klaus Schlüter
Pfizer Deutschland GmbH